Unsere Vision

Im Berufsleben gilt Selbstreguliertes Lernen als unabdingbar, da Lernumgebungen hier oft nur wenig strukturiert sind. Kompetenzen des Selbstregulierten Lernens müssen in der Schulzeit erworben werden. Die Förderung von Selbstreguliertem Lernen ist im Rahmen der überfachlichen Kompetenzen im Lehrplan 21 vorgesehen und sollte über alle Bildungsstufen hinweg umgesetzt werden, was bislang eine grosse Herausforderung darstellt. Obwohl das Potenzial des Einsatzes eines digitalen Tools für die individuelle Förderung der Schüler:innen in Bezug auf Selbstreguliertes Lernen vielfach nachgewiesen werden konnte, erweist sich der Einsatz in der Praxis oft als schwierig. Studybuddy leistet dahingehend einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Selbstregulierten Lernens bei Jugendlichen und zur Unterstützung von Lehrpersonen, dass (digitale) für das Selbstregulierte Lernen förderliche Lernumgebungen geschaffen werden, die in der Schulpraxis auch Anwendung finden. Unsere Vision ist es, dass Schüler:innen über ausreichende Kompetenzen des Selbstregulierten Lernens verfügen und als eigenständige Individuen agieren. Lehrpersonen sollen dabei neue Mittel und Wege zur Förderung von Selbstreguliertem Lernen kennenlernen.