Unsere Motivation
Im Zuge gesellschaftlicher Megatrends – wie Globalisierung und Digitalisierung – entstehen seit einigen Jahren neue pädagogische Herausforderungen für Schulen. Lernende im 21. Jahrhundert müssen sich in einem von Unsicherheiten und globalen Herausforderungen geprägten Umfeld zurechtfinden. Als Reaktion auf diese Anforderungen ist lebenslanges Lernen mehr denn je zu einem zentralen Anliegen von Bildungspolitik, -forschung und -praxis geworden. Selbstreguliertes Lernen wird als notwendige Voraussetzung für ein von individueller Neugier geprägtes Lernen verstanden. Lernende, die ihren Lernprozess aktiv selbst regulieren, entwickeln sich zu kritisch denkenden, innovativen Persönlichkeiten, welche die Gesellschaft aktiv und nachhaltig mitgestalten. Selbstreguliertes Lernen ist jedoch sehr anforderungsreich – sowohl für Lernenden als auch für Lehrpersonen. Deshalb muss die Förderung von Selbstreguliertem Lernen noch gezielter in den Schulunterricht integriert und verschiedene Aspekte der Digitalisierung (bspw. digitale Tools) dabei berücksichtigt werden.