Forschung

Studybuddy wird aktuell in einem Forschungsprojekt (2022-2025) weiterentwickelt. Hier findest du Infos zum Forschungsprojekt und den Forschungsergebnissen!


Forschungsprojekt 2022-2025

2022-2023 

Entwicklung des Tools mit Lehrpersonen und Schüler:innen der Sekundarstufe II

  • Einsatz Prototyp am Gymnasium Hofwil
  • Regelmässige Austauschtreffen zwischen Lehrpersonen, Schüler:innen und Forschenden
  • Konzeption von Mini-Workshops 
  • Weiterentwicklung von studybuddy 

2023-2024

Einsatz von studybuddy in mehreren Klassen und Weiterführung des gemeinsamen Entwicklungsprozesses

  • Überprüfung der Nutzbarkeit, Anwendbarkeit und Wirksamkeit von studybuddy aufgrund von Feedback durch Lehrpersonen und Schüler:innen
  • Durchführung der Mini-Workshops
  • Fortlaufende Optimierungen 
  • Weiterentwicklung von studybuddy 

2024-2025

Einsatz von studybuddy im Rahmen einer grösseren Stichprobe 

  • Einsatz von studybuddy wird anhand verschiedener Forschungsfragen untersucht
  • Projektinhalte werden auf andere schulische Kontexte übertragbar gemacht

Publikationen und Konferenzen

Kongress: Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (2022) 
Paper: Studybuddy – Ein digitales Tool zur Lernunterstützung 

Mejeh, M., & Rehm, M. (2024). Taking adaptive learning in educational settings to the next level: Leveraging natural language processing for improved personalization. Educational Technology Research and Development. https://doi.org/10.1007/s11423-024-10345-1 

Mejeh, M., Sarbach, L., & Hascher, T. (2024). Effects of adaptive feedback through a digital tool – a mixed-methods study on the course of self-regulated learning. Education and Information Technologies. https://doi.org/10.1007/s10639-024-12510-8