Forschung
Studybuddy wird aktuell in einem Forschungsprojekt (2022-2025) weiterentwickelt. Hier findest du Infos zum Forschungsprojekt und den Forschungsergebnissen!
Forschungsprojekt 2022-2025
2022-2023
Entwicklung des Tools mit Lehrpersonen und Schüler:innen der Sekundarstufe II
- Einsatz Prototyp am Gymnasium Hofwil
- Regelmässige Austauschtreffen zwischen Lehrpersonen, Schüler:innen und Forschenden
- Konzeption von Mini-Workshops
- Weiterentwicklung von studybuddy
2023-2024
Einsatz von studybuddy in mehreren Klassen und Weiterführung des gemeinsamen Entwicklungsprozesses
- Überprüfung der Nutzbarkeit, Anwendbarkeit und Wirksamkeit von studybuddy aufgrund von Feedback durch Lehrpersonen und Schüler:innen
- Durchführung der Mini-Workshops
- Fortlaufende Optimierungen
- Weiterentwicklung von studybuddy
2024-2025
Einsatz von studybuddy im Rahmen einer grösseren Stichprobe
- Einsatz von studybuddy wird anhand verschiedener Forschungsfragen untersucht
- Projektinhalte werden auf andere schulische Kontexte übertragbar gemacht
Publikationen und Konferenzen
Kongress: Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (2022)
Paper: Studybuddy – Ein digitales Tool zur Lernunterstützung
Mejeh, M., & Rehm, M. (2024). Taking adaptive learning in educational settings to the next level: Leveraging natural language processing for improved personalization. Educational Technology Research and Development. https://doi.org/10.1007/s11423-024-10345-1
Mejeh, M., Sarbach, L., & Hascher, T. (2024). Effects of adaptive feedback through a digital tool – a mixed-methods study on the course of self-regulated learning. Education and Information Technologies. https://doi.org/10.1007/s10639-024-12510-8